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Betriebsaufgaben von eAHV/IV

Die rapide Entwicklung der Digitalisierung, der Informations- und Kommunikationstechnologie in den letzten zwei Jahrzehnten hat einen signifikanten Einfluss auf die Betriebsaufgaben des Vereins eAHV/IV ausgeübt. Doch warum betreibt eAHV/IV überhaupt Lösungen? Im Rahmen des bestehenden Ökosystems und der Weiterentwicklung von eAHV/IV 3.0 haben die Stakeholder festgelegt, unter welchen Bedingungen der Verein Lösungen betreiben darf: Gemäss diesen 
Vereinbarungen darf der Verein den Betrieb von Lösungen sicherstellen, wenn:

  • Standards, die eAHV/IV definiert hat, umgesetzt werden.
  • Frameworks verwendet werden, die eAHV/IV definiert hat.
  • Es sich um eine gemeinsame Lösung handelt, die von verschiedenen Partnern eingesetzt wird.
  • Die Entscheidung über den Betrieb von Applikationen durch die Mitglieder des Vereins eAHV/IV gefällt worden ist.
  • Die Lösung nicht durch die IT der DS oder die ZAS betrieben wird.

Dieses Vorgehen gewährleistet eine konsistente und effiziente Nutzung von Ressourcen und eine klare Zuweisung von Zuständigkeiten. Entwicklung und Unterhalt von Standards, Lösungen und Services für den Datenaustausch zählen mittlerweile zu einer der Hauptaufgaben des Vereins. Das gilt auch für die Digitalisierung aller Kommunikations- und Datenaustausch-prozesse zum Nutzen der Durchführung. Dabei spielt die Interaktion der Stakeholder im AHV/IV-Ökosystem eine zentrale Rolle.Die folgenden Wartungsgruppen fallen in den Zuständigkeitsbereich des Vereins eAHV/IV:

Wartungsgruppe Datenaustausch (WG DA)

Die Wartungsgruppe DA (WG-DA) ist verantwortlich für Wartung und Weiterentwicklung der Produkte im Bereich Datenaustausch (DA).

Elektronisches Übertrittsbegehren
Die Übertrittsbegehren bei Aufnahme in einen Gründerverband sollen künftig elektronisch abgewickelt werden.
Die Mitglieder der WG-DA begrüßen eine Umsetzung. Das Vorhaben wurde mit tiefer Priorität in die Roadmap WG-DA aufgenommen. Mit den konzeptionellen Arbeiten wird im Jahr 2024 gestartet.

IV-Anträge von Grenzgängern
Der Datenaustausch zwischen den kantonalen IV-Stellen und der ZAS soll künftig elektronisch erfolgen.
Die Meldung konnte im Juni 2024 bei einem Teil der IT der DS eingeführt werden.

Neue Meldungen Datenaustausch Stiftung Auffangeinrichtung
Zwischen der Stiftung Auffangeinrichtung und den Ausgleichskassen findet ein häufiger Datenaustausch statt. Der Bedarf für die Abklärung eines elektronischen Austausches ist vorhanden.
Die Mitglieder der WG-DA begrüßen eine Umsetzung. Das Vorhaben wurde mit tiefer Priorität in die Roadmap WG-DA aufgenommen. Zusammen mit Vertretern der Stiftung Auffangeinrichtung hat eAHV/IV die Rahmenbedingungen geklärt. Der Projektinitialisierungsauftrag ist in Erarbeitung.

Fachgruppe DA-S
Die Fachgruppe DA-S (Datenaustausch Steuermeldung) ist verantwortlich für den sedex Datenaustausch zwischen den Ausgleichskassen und den Steuerämtern.
Aktuell wird das konzeptionelle Design, welches den sedex Datenaustausch zwischen den Ausgleichskassen und den Steuerämtern regelt, überarbeitet.

Fachgruppe DA AGK
In der Fachgruppe zum Datenaustausch Arbeitsgeberkontrolle (DA AGK) arbeiten unter der Leitung von eAHV/IV die Partner SUVA und RSA mit den Akteuren aus den DS und den IT der DS zusammen. Mehrmals pro Jahr finden Austauschmeetings statt.
Die laufenden Arbeiten für die Neukonzeption der Prozessschritte und des Datenaustausches bei der Planung der Kontrollen sind nach wie vor im Gang, eine Umsetzungsentscheidung konnte noch nicht getroffen werden. Darüber hinaus sind keine größeren Anpassungen geplant.

Datenaustausch zwischen den Ausgleichskassen, IV-Stellen und der SUVA bei Unfallmeldungen
Im Projekt WE-IV wurden sedex Meldungen für den Datenaustausch zwischen den Ausgleichskassen, IV-Stellen und der SUVA für die Behandlung von Unfall-Fällen (die Taggelder der IV werden von den Ausgleichskassen berechnet und ausbezahlt) spezifiziert.
Es zeigt sich, dass diese nicht flächendeckend genutzt werden. Dies führt zu Mehraufwand bei den Durchführungsstellen. Der Datenaustausch per sedex ist in einem Handbuch des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) geregelt und für die Durchführungsstellen verbindlich. Aktuell findet eine Auslegeordnung statt, welche Durchführungsstellen die sedex-Meldungen im Einsatz haben. Ziel ist, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, die Meldungen zu testen und schweizweit einzuführen.

Wartungsgruppe eFormulare (WG eFormulare)

Die WG eFormulare koordiniert die Umsetzung von Änderungen und Neuerungen der eFormulare in der AHV und der IV.  

Fürs Testing bei Anpassungen und Neuerungen wurde die Testinfrastruktur in Jira eingerichtet. So können nun die Testfälle elektronisch erstellt und protokolliert werden. Die IT der DS haben die gemeldeten Anforderungen zu den eFormularen in den entsprechenden Jira-Tickets kommentiert. Fachliche Änderungen werden jeweils von der Informationsstelle AHV/IV mit den Formulargruppen AHV/IV besprochen, um deren Umsetzbarkeit zu prüfen. Die Integrationstests des eStatus Formulars für den Empfang der sedex-Meldung über den SM-Client wurden von August bis Mitte Oktober 2024 durchgeführt. Sobald eine endgültige Testversion des Formulars VAV+ vorliegt, werden auch für dieses Formular die dazugehörigen Integrationstests über die WG eFormulare organisiert.

Wartungsgruppe elektronische Lohnmeldung ELM (WG ELM)

ELM – Elektronische Lohnmeldung. Der Verein Swissdec ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsprojekt mehrerer unabhängiger Partner (SSK, SVV, eAHV/IV, Suva, BFS) und das Qualitätslabel für den elektronischen Datenaustausch zwischen Unternehmen und Versicherern sowie Behörden. ELM besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Standard und dem Distributor (Übermittlung und Verteilung der Daten).

Lohnperiode 2023
Die finalen Statistikzahlen zur Lohnperiode 2023 liegen vor. Der Zuwachs an übermittelten ELM-Meldungen im Vergleich zur Vorjahresperiode beträgt +13,2 % für die Domäne AHV sowie +14,4 % für die Domäne FAK. Insgesamt wurden von mehr als 113'000 Unternehmen über beide Domänen hinweg 11 Millionen Personendaten (Lohneinträge oder Ein- und Austrittsmeldungen) an die Ausgleichskassen übermittelt.

AHV 21 benötigt ELM Version 5.1
Gegenüber den ERP-Herstellern konnte die Spezifikation von AHV 21 als ELM Version 5.1 im März 2023 publiziert werden. Zurzeit können 30 große ERP-Hersteller ELM 5.1 übermitteln. Arbeitgeber, die eines dieser aktuellen ERP-Systeme einsetzen, werden die für AHV 21 benötigten Daten somit medienbruchfrei über ELM 5.1 übermitteln können.
Die IT der Durchführungsstellen haben die Umsetzung für ELM 5.1 bereits abgeschlossen oder befinden sich in den letzten Abnahmetests.

Ausblick ELM Version 6
Unter dem Titel Swissdec Exchange Plattform (SEP) verfolgt Swissdec das Ziel, grundlegende Elemente aus den verschiedenen Swissdec-Standards zu vereinheitlichen. Damit sollen sowohl für Endempfänger als auch für Arbeitgeber mehr Möglichkeiten im Datenaustausch geschaffen und gleichzeitig die Handhabung vereinfacht werden (Reduktion der Komplexität).
Es handelt sich um eine Evolution und Weiterentwicklung der bisherigen Standards. Die Wartungsgruppe ELM ist in die Erarbeitung eingebunden und gibt aktiv Inputs, da für künftige Standards, wie z. B. den Minimalstandard zur Lohndatenübermittlung in der EO, Zusatzanforderungen an die Swissdec-Standards bestehen. Es besteht ein direkter Austausch mit der Projektleitung EO-Digitalisierung, um sich zu den Zielen übergreifend abzustimmen.
Die Anforderungen zur punktuellen Verbesserung des Lohnstandards in den Domänen AHV und FAK sind bei Swissdec platziert und wurden bereits voranalysiert.

Wartungsgruppe elektronisches Schuldbetreibung und Konkursgesetz (WG eSchKG)

Mit eSchKG besteht die Möglichkeit, Betreibungen und weitere Inkassomassnahmen zwischen den Ausgleichskassen und den Betreibungsämtern elektronisch abzuwickeln.

Für die Sicherstellung des Betriebs und der Wartung innerhalb von eAHV/IV wurde eine Wartungsgruppe gegründet. Zurzeit ist keine Aktivität notwendig.

Wartungsgruppe Information Security (WG Information Security)

Die Wartungsgruppe Information Security ist für die Pflege der Vorgaben zur Information Security zuständig und ermöglicht subsidiär auch den Austausch zwischen den IT der DS zu Fragen in diesem Themengebiet.

Die Wartungsgruppe hat entschieden, den Anpassungsbedarf, der sich aus der Aktualisierung der Norm ISO 27000 ergibt, aktuell nicht unmittelbar umzusetzen. Um die Stabilität des Frameworks in der Einführungsphase zu garantieren, werden Anpassungen erst ab 2026 vorgenommen. Aktuell beobachtet die WG Infosec die Entwicklungen und tauscht sich über die Nutzung des Frameworks aus.

Wartungsgruppe IVA-Tonaufnahmen (WG IVA-Tonaufnahmen)

Die Wartungsgruppe IV-Tonaufnahmen (IVA) ist verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der IV-Tonaufnahmenlösung.

Im Rahmen der Weiterentwicklung der IV wurden die Tonaufnahmen bei Gutachten eingeführt. Die Wartungsgruppe betreut nun den Betrieb der IV-Tonaufnahmenlösung zur Aufzeichnung, Verwaltung und Archivierung der Tonaufnahmen. Zukünftige Erweiterungen werden durch die Gruppe geprüft und bei der Umsetzung begleitet. Seit der Einführung der Applikation wurden bis Mitte 2024 rund 84'000 Tonaufnahmen auf die Plattform hochgeladen. Die Speicherung und Verwaltung dieser Tonaufnahmen werden vom System problemlos bewältigt.

Wartungsgruppe Partner Management (WG Partner Management)

Die Wartungsgruppe Partner Management ist verantwortlich für die Wartung und Weiterentwicklung der Plattform Partner Management.

Verschiedene Vorschläge aus der Fachgruppe KMT werden in der Wartungsgruppe Partner Management beurteilt und allfällige Umsetzungen geplant. Unter anderem ist ein Tracking-Tool vorgesehen, das Aufschluss darüber geben soll, welche Funktionen wie oft genutzt werden.

Wartungsgruppe Sonderzeichen-Plus

Durch den Bundesratsentscheid vom 12. Mai 2021 wurden am 1. Januar 2024 neue Sonderzeichen in allen Personenregistern des Bundes eingeführt.

Das Projekt Sonderzeichen-Plus koordinierte gemeinsame Abklärungen, Tests und Verteilung von Informationen innerhalb von eAHV/IV. Den Bedarfsträgern steht eine mehrsprachige Eingabenhilfe zur Verfügung. Betriebliche Anforderungen an die Eingabehilfe werden durch die Wartungsgruppe Sonderzeichen-Plus koordiniert. 

Wartungsgruppe SuisseMED@P (WG SuisseMED@P)

SuisseMED@P ist seit 2012 die Plattform für die zufällige Vergabe von polydisziplinären Gutachten. Seit dem 1. Januar 2022 werden im Zuge der WE-IV auch bidisziplinäre Gutachten über SuisseMED@P vergeben. Seit 2024 wird die öffentliche Liste über die SuisseMED@P-Plattform erstellt. Ziel der Betriebsgruppe ist die Wartung und Weiterentwicklung der Plattform.

 Nach Abschluss der gesetzlichen Anforderungen aus der WE-IV arbeitet die Betriebsgruppe SuisseMED@P an Optimierungen und Weiterentwicklungen der Plattform. Hierbei konnte der Ausbau des SuisseMED@P Dashboards zur vereinfachten Eingabe der Daten und automatisierten Erstellung der öffentlichen Liste erfolgreich abgeschlossen werden. Derzeit liegt der Fokus auf der Neugestaltung der Statistiken für bi- und polydisziplinäre Gutachten: Mithilfe von Echtzeitdaten sollen IV-Stellen, Gutachtenstellen und das BSV Informationen erhalten, anhand derer sie die Anfrage und das Angebot, sofern möglich, besser steuern können.