Zum Inhalt springen

Datenaustausch Arbeitgeberkontrolle

Ein Service für den digitalen Datenaustausch im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen der Arbeitgeber zwischen den Ausgleichskassen, der SUVA und der Revisionsstelle der Ausgleichskassen (RSA).

Eckdaten:

  • Produktiv seit: 2019
  • 165'000 Meldungen seit 2019 übermittelt
  • 80 Ausgleichskassen nutzen dieses Produkt

Datenaustausch individuelle Prämienverbilligung

Der Service unterstützt den digitalen Datenaustauschs im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen der Arbeitgeber zwischen den Ausgleichskassen, der SUVA und der Revisionsstelle der Ausgleichskassen (RSA).

Eckdaten:

  • aktiver Service seit 20213

Datenaustausch Steuermeldungen

Seit der Einführung des DA-S übermitteln die Steuerverwaltungen den Ausgleichskassen Angaben über finanzielle Verhältnisse von Selbstständigerwerbenden und Nichterwerbstätigen elektronisch.

Eckdaten:

  • Lösungen aktiv seit: 2008
  • 470'000 Meldungen werden jährlich übermittelt

ELM: einheitliche Lohnmeldeverfahren

Bei ELM handelt es sich um eine Service, der es Arbeitgebern und Unternehmen ermöglicht, die periodischen Lohnmeldungen via Fachsystem elektronisch der Ausgleichskasse zu übermitteln.  Das Produkt wurde als Gemeinschaftsprojekt mehrerer unabhängiger Partner (SSK, SVV, eAHV/IV, SUVA und BFS) entwickelt. Für die Wartung, Weiterentwicklung und den Betrieb ist der Verein Swissdec verantwortlich. eAHV/IV ist Mitglied des Vereins.

Eckdaten:

  • Produktiv seit: 2004
  • 67'000'000 Personendaten wurden in den letzten 15 Jahren übertragen
  • 80 Ausgleichskassen nutzen ELM
  • weitere Informationen: https://www.swissdec.ch

EO-Digitalisierung Ausführung

Das Projekt soll die Implementierung eines digitalen EO-Meldungs- und Abrechnungsprozesses seitens der Durchführungsstellen sicherstellen und ist Bestandteil des Programms EO-Digitalisierung. eAHV/IV Koordiniert die Aktivitäten und stellt einen Standard für den automatischen Datenaustausch mit dem Arbeitgeber zur Verfügung.

Eckdaten:

  •  voraussichtlich ab 2026 aktiv

eStatus Durchführung

Im Rahmen des Projekts eStatus wurde eine Informationswebseite sowie ein Erklärungsvideo sowie ein digitales Antragsformular entwickelt. Die drei Produkte werden allen Ausgleichskassen zur Verfügung gestellt und dürfen direkt auf den jeweiligen Webseiten der Durchführungsstellen verlinkt werden.

Eckdaten:

  • Informationswebseite und Erklärungsvideo
  • digitales Antragsformular
  • Produktiv seit 11. November 2024
  • weitere Informationen: selbststaendig-erwerbend.ch

IV-Tonaufnahmen

Das Produkt ermöglicht die Vertonung von medizinischen Gutachten und wird schweizweit zur Verfügung gestellt.

Eckdaten:

  • Produktiv seit 1.1.2022
  • 90'000 gespeicherte Tonaufnahmen seit 2022
  • von allen 26 IV-Stellen genutztes Produkt
  • weitere Informationen: www.eahv-iv.ch/iva.

Kontraktmanagementplattform

Das entwickelte System dient zur Verwaltung der Verträge der Integrationspartner der IV.

Eckdaten:

  • Seit 2021 aktiv
  • 13'371 Verträge abgelegt
  • 1'555 Leistungserbringer nutzten das System
  • 26 IV-Stellen nutzen das System

Sedex: Secure Data Exchange

Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb eines Services für einen strukturierten digitalen Datenaustausch (Dokumente, Dossiers) zwischen diversen Akteuren in der Sozialversicherung (IV-Stellen, Ausgleichskassen, ZAS, SUVA)

Eckdaten:

  • Produktiv seit: 2013
  • Bei 106 Durchführungsstellen steht sedex im Einsatz
  • über 17'000'000 Meldungen wurden in den lezten 11.5 Jahren übermittelt
  • Alle Mitarbeitenden der 1- Säule arbeiten mit sedex (Fachapplikationen)
  • weitere Informationen: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/grundlagen/elm.html

Sonderzeichen plus

Seit 2024 sind in allen Personenregistern des Bundes der Zeichensatz und neue Sonderzeichen eingeführt, die es im Projekt Sonderzeichen plus durch die Entwicklung entsprechender Eingabehilfen zu übernehmengalt. 

Eckdaten:

  • Produktivstart der entwickelten Lösung:  1.1.2025

SuisseMED@P: Medizinische Gutachten

Die Plattform ermöglicht eine gesetzeskonformen Zufallsvergabe und Verwaltung von medizinischen Gutachten (bi- und polydisziplinär).

Eckdaten:

  • Produktiv seit: 2012 (bidisziplinär seit 2022)
  • 2023: 4'635 polidisziplinäre Aufträge vergeben
  • 2023: 3’253 bidisziplinäre Aufträge vergeben
  • Von 26 IV-Stellen genutzt
  • Von 120 Tandem-Gutachter genutzt
  • Von 63 Gutachtenstellen genutzt
  • weitere Informationen: https://www.suissemedap.ch/default.aspx

Weitere Projekte, bei denen eAHV/IV beteiligt war:

  • eFormulare (2023)
  • AHV21 (2023)
  • Information Security  (2023)
  • EasyGov (Online Schalter)